Vocalensemble Hottingen Zürich

Unser Leben ist ein Schatten

Musik zum Ewigkeitssonntag
Motetten von Johann Michael, Johann Christoph und Johann Sebastian Bach
Instrumentalmusik von Dietrich Buxtehude, August Kühnel, u.a.

Im Zentrum des Programms stehen fünf bis achtstimmige Motetten der Familie Bach. Der älteste Bach von dem mutmasslich musikalische Werke überliefert sind, ist Johann Bach (1604-1673). Er ist der ältere Bruder des Grossvaters von J.S. Bach. Von ihm erklingt "Unser Leben ist ein Schatten", eine Motette mit Fernchor, welche auch J.M. Bach zugewiesen wird. Die drei Motetten "Der Mensch vom Weibe geboren", "Herr, nun lässest du deinen Diener in Friede fahren" und "Lieber Herr Gott, wecke uns auf" stammen von Johann Christoph Bach (1642-1703). Von seinem jüngeren Bruder Johann Michael Bach (1648-1694) hören wir die doppelchörige Motette "Herr, ich warte auf dein Heil". Vater der beiden war der jüngere Bruder des Grossvaters von J.S. Bach. Schliesslich ist Johann Sebastian Bach (1685-1750) selbst vertreten mit seiner frühesten uns bekannten Motette "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn", welche lange Zeit auch Johann Christoph Bach zugeschrieben wurde.
Dazwischen erklingt selten gehörte Instrumentalmusik, einerseits von Dietrich Buxtehude (1637-1707) mit Sätzen aus der Sonata in D-Dur BuxWV 267 für Viola da Gamba, Violone und Basso continuo und anderseits von August Kühnel (1645-um1700) die Variationen über den Choral "Herr Jesu Christ, du höchstes Gut" für Viola da Gamba und Basso continuo, welche immer wieder in den Ablauf des Programms eingewoben werden - nebst Tanzsätzen von Georg Friedrich Händel (1685-1759) aus der Suite in d-moll für Laute solo.
Der Orgelchoral "Allein Gott in der Höh sei Ehr" BWV 717 von Johann Sebastian Bach mit den entsprechenden gesungenen Choralstrophen wird die Feierstunde eröffnen und der Orgelchoral BWV 677 über dasselbe Thema auch wieder beschliessen.


Programmheft (PDF / 988 kB) anbei.


Besetzung

Vocalensemble Hottingen Zürich
Brigitte Gasser   Gambe
Ann Fahrni   Violone
Matthias Spaeter   Theorbe
David Blunden   Orgelpositiv
Reto Cuonz   Leitung


Aufführungsdaten und -informationen

So. 25. November 2007, 17.00, Kreuzkirche Zürich-Hottingen

Dauer ca. 1h15'

Eintrittspreise: 35.-/25.-, Ermässigungen: 25.-/15.-, Kinder bis 15 Jahre gratis

Vorverkauf Zürich: Jecklin 044 - 253 76 76, ab 26.10 bis 24.11., Abendkasse ab 16.00h

Alle Informationen auch im Flyer (PDF / 772 kB) und im Programmheft (PDF / 988 kB) anbei.


Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an den .