Vocalensemble Hottingen Zürich

"Musik bewegt"

Argentinischer Tango - Spanische Madrigale


Die "Ensaladas" von Mateo Flecha el Viejo "El Jubilate" und "El Fuego", welche zwischen 1543-48 entstanden sind, bilden den Rahmen des Programms. Sie fallen in seine Periode von Arévalo, wo er am Hofe der beiden jungen Prinzessinnen María und Juana, den Töchtern von Kaiser Karl V. wirkte. Die Texte von Flechas "Ensaladas" sind eine extreme Mischung aus komischen und dramatischen Elementen, ironischen Fragmenten und Moralitäten, bekannten Textpassagen und Zitaten aus der Liturgie. Sie sind in verschiedenen Sprachen verfasst: Lateinisch, Französisch, Italienisch, Katalanisch, Kastilisch und Portugiesisch. Die musikalische Struktur kann als compositum mixtum bezeichnet werden - eine Mischung rationaler Polyphonie, Volkslied-Zitaten und beschreibenden Fragmenten. Das Wort "ensalada" (Mischsalat) drückt die Bedeutung sehr treffend aus.
Der um 1900 in Buenos Aires, Argentinien entstandene Tango Argentino wiederspiegelt das Gemüt der damaligen europäischen Einwanderer, die, getrieben von wirtschaftlicher Not, in dieser einen Stadt aufeinander trafen. Viele verschiedenste Nationen und Kulturen brachten einerseits ihre eigenen musikalischen Elemente mit - wie z.B. die Habanera aus Spanien - andererseits auch eine grosse Ladung an Gefühlen wie Sehnsucht, Verzweiflung und Fernweh. Mit diesen "Zutaten" ist es nicht erstaunlich, dass diese Musik Leute auf der ganzen Welt fasziniert und berührt.
Astor Piazzolla war dann derjenige, der den sogenannten Tango Nuevo begründete, indem er neue Elemente des Jazz und der Klassik beimischte und damit einerseits die Missgunst der alteingesessenen Tangueros, andererseits weltweiten Ruhm erntete.
Der Tango als Tanz wiederspiegelt in seiner Eleganz und Leidenschaft die gefühlsgeladene Tiefe und das energetische Pulsieren der Musik.

Programm

Mateo Flecha (1481 - 1553)
Ensalada "El Jubilate"
Vocalensemble

Instrumental/Tanz
Bandoneon, Tanzpaar

Otilio Galíndez (1935 - 2009)
Caramba
Vocalensemble

Instrumental/Tanz
Bandoneon, Tanzpaar

Astor Piazolla (1921 - 1992)
El Títere
Vocalensemble, Bandoneon

Instrumental/Tanz
Bandoneon, Tanzpaar

Xavier Montsalvatge (1912 - 2002
Punto de Habanera
Vocalensemble, Bandoneon

Instrumental/Tanz
Bandoneon, Tanzpaar

Mateo Flecha
Ensalada "El Fuego"
Vocalensemble


Besetzung

Vocalensemble Hottingen Zürich
Michael Zisman   Bandoneon
Leo&Eugenia (Madrid)   Tanz
Bettina Marugg   Perkussion
Reto Cuonz   Leitung


Aufführungsdaten und -informationen

Sa. 01. Oktober 2011, 19.00, Kirchgemeindehaus Zürich-Hottingen
So. 18. März 2012, 17.00, Aula der Mittelschule Davos

Eintrittspreise Zürich: 30.-/20.-, Kinder bis 15 Jahre gratis
Eintrittspreise Davos: 30.-, Ermässigungen erhältlich

Vorverkauf Zürich: Jecklin 044 - 253 76 76, ab 01.09. bis 29.09., Abendkasse ab 18.00 h
Vorverkauf Davos: 081 - 415 21 21, www.kgd.ch

Alle Informationen auch im Flyer für Zürich (PDF / 688 kB), im Flyer für Davos (PDF / 692 kB) und im Programmheft (PDF / 952 kB) anbei.


Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an den .