Vocalensemble Hottingen Zürich

"Musik zur Passion"

J. BRAHMS
1833 - 1897
Missa Canonica

C. DEMANTIUS
1567 - 1643
Weissagung des Leidens und Sterbens Jesu Christi nach Esajae Kp. 53

T.L. DE VICTORIA
1548? - 1611
Responsorien


Den Rahmen des Programms bildet geistliche Musik von Johannes Brahms. Zu Beginn erklingen einerseits die beiden Choralvorspiele aus Op. 122 "Herzliebster Jesu" und "Herzlich tut mich verlangen" für Orgel und andererseits aus der Missa Canonica WoO 18 die Messeteile Kyrie und Sanctus - als Abschluss das Benedictus und das Agnus Dei mit dem anschliessenden Choralvorspiel "O Traurigkeit, o Herzeleid" WoO 7. Joseph Joachim, er war Violonist, Dirigent, Komponist und ein guter Freund von Brahms äusserte folgendes über die Missa Canonica: "Mein Liebling ist das wunderschöne Sanctus. Wie muss auch die Klangwirkung davon feierlich sein." Und: "Das Dona nobis hat einen heilig milden Ernst, der mir sehr sympathisch ist."
Im Zentrum stehen die sechsstimmigen und in drei Teile gegliederten "Weissagungen des Leidens Christi aus dem 53. Kapitel des Propheten Esajae" von Christoph Demantius. Er benützt für seine Zeit, wie auch Heinrich Schütz, die in der äusseren Form archaisch anmutende Art der Figuralpassion, die "innere Form" der Darstellung der Leidensgeschichte ist aber weit moderner als bei irgendeinem anderen Komponisten der Zeit. Umrahmt wird die Leidensgeschichte von Demantius von jeweils zwei Responsorien des Komponisten Tomas Luis de Victoria einerseits zum Karfreitag, "Jesus tradidit impius" und "Caligaverunt oculi mei" und andererseits zum Karsamstag "O vos omnes" und "Ecce quomodo moritur".
Das ganze Programm ist durchwoben von instrumentalen Intermezzi für Orgel von den deutschen Komponisten Erbach, Froberger, Hassler und Weckmann, interpretiert von Tobias Lindner, Orgel.


Besetzung

Vocalensemble Hottingen Zürich
Tobias Lindner   Orgel
Reto Cuonz   Leitung


Aufführungsdaten und -informationen

So. 22. März 2015, 17.00, Kreuzkirche Zürich

Alle Informationen auch im Flyer (PDF / 547 kB) und im Programmheft (PDF / 653 kB) anbei.


Bei Fragen wenden Sie Sich bitte an den .